Navigation überspringenSitemap anzeigen

Unsere aktuellen Projekte

Rathaus Gevelsberg

Rathaus Gevelsberg

2020/2021 hat die ITK Steinke GmbH die IT-Infrastruktur in den Büros des Rathauses Gevelsberg erneuert. Nun werden die allgemeine Beleuchtung in den Fluren und die Sicherheitsbeleuchtung durch uns erneuert. Auch der Austausch und Umbau der vorhandenen Unterverteilung erfolgt durch unser qualifiziertes Team.
Der nun vorliegende Auftrag berücksichtigt den flächendeckenden WLAN-, Kabeltrassen-, BMA- und Beleuchtungsausbau von 01/2024 bis 06/2025.

Rathaus Ennepetal

Rathaus Ennepetal:

Nachdem das Team der ITK Steinke bereits 2022 bis 2023 im Altbau das EDV-Netzwerk erweitert hat, folgen von 2024 bis 2029 die Arbeiten im Neubau. Auch hier werden wieder sowohl Netzwerk- als auch Elektroarbeiten und Erweiterungen durchgeführt. Zusätzlich wird die Beleuchtungsanlage erneuert.

BMBF Nacht

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das Bauvorhaben im BMBF Bonn wurde aufgrund der Größe in mehrere Lose unterteilt. Die ITK Steinke GmbH ist in diesem Projekt für die Erneuerung des Datennetzes verantwortlich.

Bundeswehr Kreuz

Gersdorff-Kaserne in Euskirchen:

Die Gersdorff-Kaserne ist ein Ausbildungsstandort des Zentrums für Cybersicherheit der Bundeswehr. Nach der Entkernung mehrerer Gebäude haben wir das Kupfernetzwerk sowie das Glasfasernetz komplett neu verlegt. Auch die Datenschränke wurden von uns komplett erneuert.

Der vorliegende Auftrag berücksichtigt die umfangreiche Installation des MAN-Netzes, inkl. Kat.3-Verbindungen und Erweiterung des Tertiärnetzes.

Bundeswehr Kreuz

Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne (GFMR-Kaserne):

Die ITK Steinke GmbH beginnt im Laufe des aktuellen Jahres (2024) mit der umfangreichen Erweiterung des MAN-Glasfaser-Backbones in der Kaserne.

Hansestadt Breckerfeld

Hansestadt Breckerfeld:

Für die Hansestadt Breckerfeld kümmern wir uns seit vielen Jahren um LAN-/WAN-Installationen inklusive EDV-Organisation und Datensicherheit. Unsere Arbeiten umfassen unter anderem:

  • Neuaufbau- und Konfiguration der Serverlandschaft mit VMware vSphere und ESXi Umgebung inklusive Backup-System und Speichersystem für die VMs auf SAN. Zusätzlich benötigte Systeme und Dienste wurden mit virtuellen Maschinen realisiert (beispielsweise mit Exchange-Servern).
  • Neuanschaffung und Konfiguration der Firewall mit Konfiguration mehrerer VPN-Verbindungen für Mitarbeiter und externe Dienste.
  • Aufrüstung der internen Serververbindungen von 1 GB/s auf 10 GB/s.
LWL

Landschaftsverband Westfalen-Lippe:

Für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe haben wir umfassende Arbeiten in Kliniken, Schulen und Museen im Bereich LAN/WAN-Erweiterung übernommen. Zu unseren Leistungen zählen:

  • Lieferung und Verlegung von Glasfaserkabeln (LWL) inklusive Spleißen und Messung
  • Verlegung neuer Kupferkabel bzw. Ergänzung innerhalb der Gebäude (CAT.7)
  • teilweise Elektroinstallationen (Ergänzung und Erneuerung)
  • Austausch der Datenschränke
IKV Aachen

IKV5:

Für die RWTH Aachen haben wir bereits Arbeiten im IKV4 (Institut für Kunststoffverarbeitung) realisiert. Nun wurden wir auch mit dem Projekt IKV5 betraut. Im Rahmen unserer Arbeiten errichten wir ein verteiltes LAN-System mit circa 900 Ports und zusätzlichen fernmeldetechnischen Kommunikationsinstallationen.

JVA

JVA Bochum:

Die Justizvollzugsanstalt Bochum ist ein langjähriger Kunde von uns. Wir kümmern uns um LAN-Installationen in der FTTO-/FTTD-Version mit Veränderungspotenzial und Upgrade-Installationen. Die Herausforderung liegt hier insbesondere in der Herstellung der Fusionsspleiße an den LWL-Fasern sowie den Dokumentationsmessungen mit dem OTDR.

BLB NRW

BLB in Duisburg (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW):

Für den BLB NRW haben wir Installationen in den Gebäuden der Universität-Duisburg-Essen übernommen. Unter anderem haben wir eine Laserwarnanlage für die Labore konzipiert. Neben der Lieferung und Montage der Sicherheitseinrichtungen hat unsere Arbeit auch die eigenständige Programmierung beinhaltet.

RVR Essen

RVR in Essen (Regionalverband Ruhr):

Für den RVR in Essen haben wir Arbeiten in zwei Gebäuden durchgeführt. Sowohl das Kupfernetzwerk als auch das Glasfasernetz wurden komplett neu errichtet. Darüber hinaus wurde von uns eine Gegensprechanlage mit Audio und Video installiert.

SUN Chemical

Sun Chemical (ehemals BASF):

Zu unseren langjährigen Kunden zählt auch Sun Chemical. Für den Unternehmensstandort in Köln haben wir uns um Arbeiten in den Bereichen Kupfernetzwerk, Glasfasernetz und WLAN gekümmert.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden bedanken. Das ITK-Team freut sich auf die Fortführung der Zusammenarbeit!

+49 234 - 92 370 - 0
Zum Seitenanfang